Arbeitsklima im Dauertief - Blog Leo Wennmacher

Arbeitsklima im Dauertief - 3 ehrliche Fragen an sich selbst

Kennen Sie das Gefühl, dass Ihnen Ihre Arbeit in der Pflege, Erziehung und Gesundheit immer noch Freude bereitet, aber der gereizte Umgangston und das fehlende Miteinander am Arbeitsplatz Sie immer mehr zermürbt?

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Denken Sie manchmal daran zurück, warum Sie sich einmal für diesen Beruf entschieden haben und was daraus geworden ist? Menschen, die in den Bereichen der Pflege oder Pädagogik arbeiten, tun dies aus Leidenschaft und weil sie sich einmal dafür entschieden haben, für andere Menschen da zu sein und ihnen zu helfen. Auch wenn die Belastung manchmal groß ist und in diesem Berufsfeld oft 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche Einsatzbereitschaft gefordert ist, sind diese Tatsachen nicht der Grund, warum bei vielen Unzufriedenheit herrscht und es immer schwerer fällt, zur Arbeit zu gehen.

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klaffen oft Welten

Es liegt viel mehr an dem harschen und gereizten Arbeitsklima, das engagierten Fachkräften tagtäglich entgegen schlägt. Denn viel zu oft klaffen Welten zwischen dem, was die Zertifikate im Eingangsbereich versprechen und dem, was im Unternehmen dann wirklich als Leitbild gelebt wird. Dabei raten Wissenschaftler (z.B.: Bailey und Madden) Führungskräften dazu, ein Arbeitsklima zu schaffen, in dem die Menschen respektvoll und verständnisvoll miteinander umgehen – und zwar sowohl die Kollegen untereinander als auch die Chefs mit den Mitarbeitern:„ (…) sie müssen die Ziele und Werte der gesamten Organisation vermitteln – aber unbedingt ehrlich und transparent: Die Menschen sind sehr geschickt darin, Heuchelei zu erkennen“.

Zeit für eine ehrliche Bestandsaufnahme

In meinen Augen ist das mehr als ein Selbstzweck. Chefs, deren MitarbeiterInnen ihre Tätigkeit sinnvoll finden und sich wohl fühlen, ziehen weitere gute MitarbeiterInnen an und schaffen ein Klima, in dem diese ihr Talent entfalten können. Wenn sich Ihre berufliche Realität allerdings gerade überhaupt nicht so darlegt, rate ich Ihnen, einmal inne zu halten und eine ehrliche Bestandsaufnahme zu machen. Schließlich wollen Sie verhindern, dass sich Ihre Anspannung über das schlechte Arbeitsklima im Job zum Dauerfrust entwickelt – eine Lage, die Ihnen am Ende die Lust an Ihrer Arbeit komplett verderben kann. Mein Vorschlag: nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und einen Zettel und Stift zur Hand. Beantworten Sie sich ganz ehrlich folgende drei Fragen:

  1. Aus welchen Gründen haben Sie sich damals für Ihren Job entschieden?
  2. Was ist Ihnen an Ihrer Arbeit heute wichtig?
  3. Welche schönen Momente mit PatientInnen, KlientInnen und KollegInnen sind Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

Klare Sicht auf die eigenen Perspektiven

Die Antworten auf diese drei Fragen helfen Ihnen, Ihre Aufmerksamkeit wieder auf die positiven Dinge Ihres Jobs zu richten. Ein wichtiger Schritt hin zur Stärkung Ihrer eigenen Job-Motivation. Sind Sie sich dennoch unsicher, ob eine Verbesserung des angespannten Arbeitsklimas allein durch Ihre positive innere Haltung gelingen kann? Oder spielen Sie doch hin und wieder mit dem Gedanken, einen Jobwechsel in Angriff zu nehmen? Dann nutzen Sie die Chance, Ihre Lage mit meiner professionellen Beratung für Fachkräfte aus dem Bereich Pflege, Erziehung und Gesundheit im Kreis Heinsberg und Aachen abzuwägen. In einem persönlichen Gespräch entwickeln wir individuelle berufliche Perspektiven, bei denen kein Dauertief den Jobhimmel verhängt, sondern klare Sicht und freundliches Klima herrschen. Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Kennenlern-Termin!

Leo Wennmacher ist selbstständiger Coach, Unternehmensberater und Mediator im Kreis Heinsberg und Aachen. Über 20 Jahre Erfahrung im Personalmanagement und die langjährige Erfahrung in der Beratung machen ihn zu einem Experten für Veränderungs- und Entwicklungsgestaltung. Menschen und Unternehmen zu unterstützen, zu fördern und mit ihnen nachhaltige Ziele zu erreichen - genau das ist seine Berufung.
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