Mehr über Leo Wennmacher erfahren

Bevor wir gemeinsam starten, erfahren Sie hier mehr über mich.

Seit dem Beginn meines Berufslebens habe ich mich mit betrieblichen und persönlichen Veränderungsprozessen beschäftigt. Begonnen habe ich im technischen Bereich, erst als Fernmeldehandwerker, dann als Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik. Mein Interesse für Menschen hat mich dann nach einigen Jahren in den Personalbereich geführt. Nach einem postgraduierten Studium der Personal- und Organisationsentwicklung habe ich über 22 Jahre in unterschiedlichen Leitungsfunktionen des Personalwesens gearbeitet, darunter sechs Jahre bei Europas größtem Telekommunikationsunternehmen und 16 Jahre als Personalleiter bei einem der größten deutschen Anbieter in der Gesundheits-, Senioren-, Behinderten- und Jugendhilfe.

mehr
erfahren

In diesem Tätigkeitsfeld habe ich Prozesse der Personalgewinnung, der Personalauswahl, der Einarbeitung und Personalbindung konzipiert und etabliert. Außerdem war ich für die Bereiche Arbeitsvertrags- und Tarifrecht verantwortlich. Zwölf Jahre lang gehörte die Personalgewinnung im Gesundheitsbereich zu meinen leitenden und praktischen Aufgaben. Parallel war ich in dieser Zeit als Dozent der Berufsakademie Mannheim tätig.

In meinem Fachgebiet habe ich meinen Horizont kontinuierlich erweitert, u.a. als Referent für Personal- und Organisationsentwicklung an der RWTH Aachen (1997- 1998), bei Weiterbildungen im Change-Management und der Wirtschaftsmediation (2001), im Leadership-Training „Malik General Management Programm“ beim Malik Institute St. Gallen (2014 – 2015), in der interdisziplinären und systemischen Coaching-Ausbildung an der IfAP (2019) und in der Ausbildung zum zertifizierten Mediator beim Bundesverband Mediation e.V. (2019).

Als Mitglied verschiedener Fach- und Intervisionsgruppen in den Bereichen Personalmanagement, Coaching und Mediation trete ich regelmäßig auf Bundesebene in den Austausch mit FachkollegInnen und ExpertInnen. In Nordrhein-Westfalen und insbesondere in der Region Aachen, Düren und Heinsberg habe ich mir ein umfassendes berufliches Netzwerk aufgebaut.

Sie sehen: Veränderungsprozesse begleiten mich durch mein gesamtes berufliches Schaffen. Ich erlebte sie in der Personalverantwortung, erst für einen Mitarbeiter, später für 6500 Beschäftigte, und auch in betrieblichen Prozessen, bei der Expansion und Digitalisierung von Unternehmen. Vom Arbeiter, Beamten und Angestellten bis hin zum leitenden Angestellten habe ich verschiedenste berufliche Rollen durchlebt. Ich weiß, was es bedeutet, Veränderungen konstruktiv zu bewältigen. Und ich möchte andere dabei unterstützen, sie ebenfalls als positive Potenziale zu erkennen und zu nutzen – ob als Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Betriebsrat oder Privatperson.